SAP-Prozess- und Systemanalyse bei einer Großforschungsanlage

 

Ausgangssituation:
Unser Kunde führte SAP im Jahre 2000 ein. Nach der Einführung wurde wenig in die Prozessoptimierung und in das SAP Know-how der Mitarbeiter investiert. Dabei nutzten 500 Mitarbeiter das SAP System in den Modulen FI, CO, PSM (Public Sector Management), PS und MM. Die neue Bereichsleitung der Großforschungsanlage bekam von den Mitarbeitern die Info, dass das System manchmal nicht korrekt buchen würde.

Projektaufgabe:
Die bluekey wurde für einen Statusüberblick und zur Aufstellung einer Roadmap zum Neuaufbau bzw. zur Optimierung der SAP Prozesse und der Systemlandschaft beauftragt.

Nach einer kurzen Analysephase konnte an die Bereichsleitung Entwarnung gegeben werden, denn das System war grundlegend korrekt angepasst. Die volle Rechnungswesenintegration war hergestellt und es wurde jeder Beleg korrekt gebucht. Allerdings war die Systemunterstützung für die Anwender noch sehr ausbaufähig.

Dem Bereichsleiter wurde neben der technischen Systemanalyse eine Darstellung der Kernprozesse und eine Roadmap zur besseren Prozessunterstützung mit Arbeitspaketen (Prioritäten; Umfang) übergeben.